skew view

a skew view at the daily wtf.

Nicht erst durch die letzten Zuspitzungen im Gaza-Konflikt erfreut sich Hitler's "Mein Kampf" international bester Erfolge. Wie die Huffington Post nun kürzlich berichtete, hat man die geistige Verwandschaft von Kapitalismus und Faschismus in Indien offensichtlich verstanden - ist dort doch die Hetzschrift-Schrägstrich-Führer-Biographie seit einer guten Weile in Richtung der Bestseller-Listen unterwegs. Dieses werde vor allem von hiesigen Business-Studenten als Selbsthilfe-Guide (!) gelesen, die auf der Suche nach Management-Tipps (!!) sind:

Sales of the book over the last six months topped 10,000 in New Delhi alone, according to leading stores, who said it appeared to be becoming more popular with every year.

... Students are increasingly coming in asking for it and we're happy to sell it to them," said Sohin Lakhani, owner of Mumbai-based Embassy books who reprints Mein Kampf every quarter and shrugs off any moral issues in publishing the book.
(Quelle: Huffington Post)

Nun ist das allerdings kein Einzelfall. Auch in anderen Ländern rutscht das _______ [Präferiertes Schimpfwort bitte hier einfügen!] seit Jahren immer weiter in die Toprankings der Verkaufslisten. In der Türkei z.B. wird das Buch seit Jahren gleich von mehreren Verlagen produziert und vertrieben. Hiergegen konnte der Rechte-Inhaber des Buches (im Übrigen das Bayrische Finanzministerium!) vor etwa 3 Jahren ein Druck- und Verkaufs-Verbot erklagen. Wer nun allerdings denkt, dass das Amt wegen der Inhalte geklagt hätte, irrt:

Allerdings hatten die Herausgeber keine Druckgenehmigung.

Auch habe Bayern als Inhaber der Rechte kein Geld von den Verlagen erhalten, meldete CNN-Türk. Der Freistaat sei daraufhin vor Gericht gezogen.
(Quelle: sueddeutsche.de)


Bild 1: Unautorisierte franz. Ausgabe von 1934
(Quelle)
Bild 2: Aktuelle arabische Ausgabe - ein Bestseller (Quelle)
Bild 3: Indische Ausgabe (Quelle: ebay India)


Mal von "Mein Kampf" abgesehen, ist das "Design Hitler" offensichtlich auch ungebrochen attraktiv, z.B. in Asien:

Bild 1: "Hitler's Cross" Restaurant in Mumbai, Indien
Bild 2: "Hitler Techno Bar" in Busan, Südkorea
Bild 3: "Hitler-Faschingskostüm, Japan
(Bilderquelle:
who-sucks.com)
Bild 4: Hitlervergleiche - immer wieder gern genommen (Quelle)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen