skew view

a skew view at the daily wtf.


Ja, ich oute mich: Ich bin Ausländer! Also (manche haben es eventuell schon geahnt) kein Schweizer Bürger, eingewandert. Einer von denen, die Schweizern die Frauen wegnehmen, die ganzen tollen Arbeitsplätze klauen und die Schweizer Arbeitslosenversicherung plündern. Schuld sind an Wirtschaftskrise, Kriminalität, Raserunfällen und schlechtem Wetter.
Und das schlimmste ist: Ich spreche noch nich mal fliessend Schwiizerdytsch! Was zugegebenermaßen schon das eine oder andere mal zu (je nachdem mehr oder minder skurrilen) Missverständnissen geführt hat. Aber man lernt ja - hoffentlich - daraus!

Kleine Anekdote: Irgendwann im September - Ich sitze mit meinem Schweizer Mitbewohner (er ist sich im übrigen seiner vollen Schuld bewusst, dass er Ausländer beherbergt) vor der Glotze (Sportsendung). Der Werbeblock fängt an. Irgend eine Sprecherin beginnt, einen Nazi-Shop zu bewer... HALT, WAS?!
Ja, da isser aber schon schockiert gewesen. Echauffierte sich halbwegs lautstark, was denn nun eigentlich der Scheiss solle und in was für ein Land er da eigentlich ausgewandert ist - nicht ganz verstehend, warum der besagte Mitbewohner süffisant grinste. Bis er sich belehren liess, dass damit nicht (wie es klang) ein Nazi- (Fascho-) sondern Nati- (Nationalmannschafts-) Shop gemeint war, der ausgesuchte Fanartikel der schweizer Fussball-Nationalmannschaft verkauft.


Heilige Makrele...

Eindeutig weniger skurril (und ausschlaggebender Punkt für meine kleine Exkursion hier) war ein Verhörer vom heutigen Tag - da bin aber glücklicherweise nach einer kleinen Denksekunde selber drauf gekommen (wow, doch nicht ganz so verkalkt, wie angenommen - puh!):
Am Bahnhof Oerlikon (Zürcher Stadtteil, by the way...) fluchten zwei Personen über Schiess-Wetter.
Recht ham sie! Ideales Schiess(film)-Wetter! Heute abend in Vince's Flimmerkiste: Battle Royale (Grossartig! Nur mal so nebenbei!). Wenn's sowieso schon regnet, stürmt und hagelt...

1 Kommentare:

honigbaerli hat gesagt…

ja wie du siehst ist sprache interpretierbar...

Kommentar veröffentlichen