skew view

a skew view at the daily wtf.

15.03.2009

The magnificent 8

Es gibt diese Momente. Da sitzt man zum Beispiel beim allmorgendlichen Frühstücks-Feedreader-Studium und plötzlich verschluckt man sich fast an seinem gerade eingeschobenen Bissen Brötchen und die Kinnlade scheint dem Drang der Erdanziehung zu folgen.
Nun sollte ich vielleicht vorausschieben, dass die von mir verfolgten Feeds in einige Unterkategorien aufgeteilt sind. Unter anderem News (Zeitungen, Käseblättchen und Co.), Technik (heise und Co.), Entertainment und einige andere.
Wenn ein solcher Effekt im "News"-Bereich auf Seiten wie BILD.de oder auch seriöseren Blättern auftritt ist das (bei den üblichen sensationsgeifernden Schreckensmeldungen
) wohl nicht weiter verwunderlich. In diesem Falle hatte ich allerdings ein Posting aus der Kategorie "Blogs of interest" vor mir.
Um jetzt nicht gross
artig weiter herumzureden, kurz gefasst:

Der Herr Bee, Betreiber des von mir hochgeschätzten
zynæsthesie-Blogs, hat mir nicht einfach ein Stöckchen zugeworfen, sondern einen Preis - den Let's be friends-Award.

Hier die "offizielle" Award-Gebrauchsanweisung, die zugleich Laudatio und Postulat ist:


Let’s Be Friends Award
"These blogs are exceedingly charming. These kind bloggers aim to find and be friends. They are not interested in self-aggrandizement. Our hope is that when the ribbons of these prizes are cut, even more friendships are propagated. Please give more attention to these writers. Deliver this award to eight bloggers who must choose eight more and include this cleverly-written text into the body of their award."


Nun weiss ich ja ehrlich gesagt nicht so recht, ob man mich und mein Blog am besten mit "nett" und "zauberhaft" beschreiben könnte.^^ Und wie ja auch Bee schon kritisch angemerkt hat, ist das immer so eine Sache mit diesen "Freundschaften". Nichts desto trotz hat es mich heute morgen ziemlich aus den Schuhen gehauen, nehme ich das doch durchaus als eine Ehrerweisung.

Davon mal abgesehen bietet das für mich gerade konkret die Gelegenheit, eine schon lange geplante "Blogempfehlungs-Liste" endlich in Angriff zu nehmen.

Die folgende Liste enthält ausschliesslich Blogs, die ich aus den verschiedensten Gründen schätze und deshalb regelmäßig lese. Ob sie nun kreativ und spannend unterhalten, im Vergleich zum (politischen oder apolitischen) Mainstream eine eigene Gegenöffentlichkeit und -sicht schaffen oder nicht - sie alle partizipieren an einem aktiven Meinungsaustausch der Blogosphäre.

Here we go - my very special blog recommendations - und hiermit verleihe ich den "Let's be friends" Award feierlich (in no particular order) an:


1. gonorrea.ch
...von interessant bis kritisch, von humorvoll bis bissig. Gerne mal hart an der Grenze, immer mit offenen Augen zum Weltgeschehen. Dabei immer spannend und unterhaltsam.
Eines der ersten Blogs in Switzerland, bei denen ich hängen geblieben bin.





2. color me katie
Hier müsste ich eigentlich zwei Blogs nennen. Schreibt katie doch auch auf ImprovEverywhere mit.
Nicht einfach nur ein schönes Photo-Blog, vielmehr ein absolut hinreissender Pool voller verrückter, bunter Ideen.
Special, colorful, creative, hearty... awesome!




3. ad-sinistram
Ein Blog, was nun schon seit langem in meinem Reader festsitzt. Und das wohl fundierteste, kritischste mir bekannte Gegenöffentlichkeits-Blog im Web. Wohl nichts für Schnell-mal-drüber-LeserInnen, aber sehr wohl für Nachdenkende.





4. Hanno's Blog
...erst kürzlich in den Weiten der Blogosphäre entdeckt.
Von Persönlichem über Technik bis Politik alles dabei und auf den Punkt gebracht.






5. einfach übel
...wird seinem Namen nicht wirklich gerecht.
Kurz, knapp - aber stets beissender Humor und Satire.
"Es ist nur Satire, Schätzchen"






6. nerdism is sexy
...weil der gute GrossOut schuld daran ist, dass ich meine Ergüsse hier (mal mehr, mal weniger regelmässig) veröffentliche.
Davon mal abgesehen, trifft er bei mir mit seiner bunten Mischung aus Verrücktem, Nerdigem, Unterhaltsamem, Musikalischem, Witzigem und vielen anderen Sachen doch erstaunlich oft genau in's Schwarze.



7. pantoffelpunk
...Person Numero Zwo, die schuldig ist, dass ich in der Blogosphäre unterwegs bin. Nicht weil er mich genötigt hätte wie der doofe GrossOut (s.o.), sein Blog ist aber das erste, dass ich regelmässig gelesen habe.
Und grundsätzlich voll auf die Zwölf.




8. zynæsthesie
Das wohl ungewöhnlichste Blog in meinem Reader.
Vordergründig eine Sammlung selbst verfasster Kurzgeschichten, Gedichte und ähnlichem.
Hintergründig humoresk, feinsinnig dialektisch, zum denken und nachdenken anregend.



Ich muss zugeben, dass mir die Auswahl von nur 8 Blogs relativ schwer fiel. Ich könnte jetzt noch ungefähr 100 Blogs aufzählen, die alle auf ihre eigene Weise wertvoll sind. Aber das würde dann wohl auch den Rahmen sprengen...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen